Wein und KHK

Übersicht

Startseite

Beratung

Astronomie

Literatur

zur Person

Wein reduziert das Risiko eines Herzinfarktes.


Zu den Koronar-Herz-Krankheiten (KHK) gehören Arteriosklerose, Herzinfarkt und andere Erkrankungen des Herzens und der Herzkranzgefäße. Zur Vorsorge gehören Maßnahmen der Reduzierung des KHK-Risikos und damit auch des Herzinfarktes und der Sterblichkeitsrate durch Herzinfarkt. Wichtige Einflussgrößen sind die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin durch Nahrung, Nikotingenuss, Sport und Alkohol. Dieser Bericht widmet sich ausschließlich dem Alkohol und hier vornehmlich dem Wein.

Eine dänische Studie ergab bei 13000 Teilnehmern zwischen 30 und 70 Jahren, dass bei drei bis fünf Gläsern Wein die geringste Sterblichkeitsrate auftrat. Dieser Studie zur Folge mindert Wein das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen durch Blutpfropfen. Bier ist der Studie nach nicht vorteilhaft, drei bis fünf Schnäpse täglich verdreifachen sogar das Risiko, früh zu sterben.

Aus dem Inhalt:
  •  Einleitung
  •  Cholesterinspiegel
  •  Chemie von Fett und Alkohol
  •  Forschungsergebnisse
  •  Wie viel Wein darf oder sollte ein Mensch trinken?

Download Wein und KHK

Download des vollständigen Fachartikels als PDF-Datei.

Eine ausführliche Abhandlung zu diesem Thema finden Sie in meinem Buchbewusst ernähren mit proLife”.

Ich beziehe unter anderem von folgenden Weingütern meine Weine, die ich alle sehr empfehlen kann:

Mosel

Weingut Walter Kroth

 

Weingut Karlsmühle - Peter Geiben

Mittelrhein

Weingut August Perll

Nahe

Weingut Lersch

 

Staatsweingut Bad Kreuznach

Rheinhessen

Weingut Schloßmühlenhof - Walter Michael

 

Weingut Bischel - Hartmut Runkel

Pfalz

Winzergenossenschaft Vier Jahreszeiten

Diese Website ist optimiert für die Schriftart Arial 12. Sie wurde am 30.01.2012 vom Webmaster aktualisiert.
Impressum: Verantwortlich im Sinne des §6 TDG und des §6 MDStV: Dr. Erik Wischnewski